HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter der erwarteten Informationen beim Besuch der VPMA.



Folgen der Informierungen durch die Besuchenden der VPMA für die Betroffenen und Beteiligten an der Informierung.

Die unmittelbarste Folge besteht meistens in der raschen Konzentration auf die wesentlichen Punkte des aktuellen Projekts bzw. des Projektmanagements. Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA lässt unterschiedliche Sichtweisen und Einschätzungen, Anliegen und Probleme sowie Anforderungen und Bedingungen besser erkennen, benennen, strukturieren und damit besser priorisieren, entscheiden, planen und vereinbaren.

Die Betroffenen und Beteiligten verwenden ihre Zeit also effektiv: Die notwendigen Konflikte werden frühzeitig eingegangen und bearbeitet. Die Vereinbarungen werden verbindlicher und auch meistens besser erfüllt. Störungen werden früher erkannt und können gemildert oder vermieden werden.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA ist für die gemeinsame Arbeit geschaffen. Manchmal braucht es dennoch einige Zeit, bis die einzelnen Personen sich selbst ausreichend mit der VPMA vertraut gemacht haben und sich dann den unmittelbaren gemeinsamen Einsatz in Projekten und im Projektmanagement trauen.