Parameter der erwarteten Informationen beim Besuch der VPMA.
Folgen der Informierungen durch die Besuchenden der
VPMA für das Fachgebiet.
Gehört die sich informierende Person dem Fachgebiet an, kann die
Informierung z.B. zu folgenden Erkenntnissen führen:
- Das Fachgebiet ist angemessen und ausreichend in das Projekt
einbezogen und im Projektmanagement verankert.
- Das Fachgebiet ist zu dominant: Es übt einen zu großen
Einfluss aus und wird dadurch möglicherweise auch für Dinge
verantwortlich gemacht, wofür es keine Verantwortung übernehmen
kann.
- Das Fachgebiet ist nicht oder nicht ausreichend oder nicht
an den richtigen Stellen oder nicht mit den richtigen Inhalten
oder nicht mit den richtigen Personen im Projekt oder im
Projektmanagement einbezogen.
- Das Fachgebiet kann oder will die geforderten Beiträge nicht
in der für das Projekt erforderlichen Art und Weise erbringen.
- Die Beiträge des Fachgebietes für das Projekt oder das
Projektmanagement erhalten nicht die notwendige Beachtung.
- Die Regeln und die Spielregeln sowie die Abläufe im Projekt,
im Projektmanagement und im Fachgebiet sind nicht aufeinander
abgestimmt, so dass Störungen und Schwierigkeiten sicher
auftreten werden,
- Das Fachgebiet muss seine Beiträge für Projekte anders
organisieren und dafür die eigenen Abläufe prüfen und anpassen.
- Das Fachgebiet ist für die Projektarbeit bzw. für das
Projektmanagement zu einseitig ausgerichtet oder noch überhaupt
nicht vorbereitet.
Die Taten, die den Erkenntnissen folgen können, hängen vom Status
und der Verantwortung der sich-informierenden und erkennenden Person
ab.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA lässt für
Fachgebiete und Fachbereiche ermitteln und erkennen, wo ihre
Beiträge für das Projekt und das Projektmanagement am wirksamsten
angebracht sind und wie sie am besten in die Planungen,
Vereinbarungen und Abläufe einbezogen werden können.
Gegebenenfalls können daraus eine Handbücher oder Anleitungen
entstehen, die den Projekten und dem Projektmanagement jeweils zur
Verfügung gestellt werden, damit sie die Funktionen,
Verantwortungen, Anforderungen und Beiträge der Fachbereiche von
Anfang an angemessen berücksichtigen (können).