HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter der erwarteten Informationen beim Besuch der VPMA.



Folgen der Informierungen durch die Besuchenden der VPMA für das Fachgebiet.

Gehört die sich informierende Person dem Fachgebiet an, kann die Informierung z.B. zu folgenden Erkenntnissen führen:

  1. Das Fachgebiet ist angemessen und ausreichend in das Projekt einbezogen und im Projektmanagement verankert.
  2. Das Fachgebiet ist zu dominant: Es übt einen zu großen Einfluss aus und wird dadurch möglicherweise auch für Dinge verantwortlich gemacht, wofür es keine Verantwortung übernehmen kann.
  3. Das Fachgebiet ist nicht oder nicht ausreichend oder nicht an den richtigen Stellen oder nicht mit den richtigen Inhalten oder nicht mit den richtigen Personen im Projekt oder im Projektmanagement einbezogen.
  4. Das Fachgebiet kann oder will die geforderten Beiträge nicht in der für das Projekt erforderlichen Art und Weise erbringen.
  5. Die Beiträge des Fachgebietes für das Projekt oder das Projektmanagement erhalten nicht die notwendige Beachtung.
  6. Die Regeln und die Spielregeln sowie die Abläufe im Projekt, im Projektmanagement und im Fachgebiet sind nicht aufeinander abgestimmt, so dass Störungen und Schwierigkeiten sicher auftreten werden,
  7. Das Fachgebiet muss seine Beiträge für Projekte anders organisieren und dafür die eigenen Abläufe prüfen und anpassen.
  8. Das Fachgebiet ist für die Projektarbeit bzw. für das Projektmanagement zu einseitig ausgerichtet oder noch überhaupt nicht vorbereitet.

Die Taten, die den Erkenntnissen folgen können, hängen vom Status und der Verantwortung der sich-informierenden und erkennenden Person ab.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA lässt für Fachgebiete und Fachbereiche ermitteln und erkennen, wo ihre Beiträge für das Projekt und das Projektmanagement am wirksamsten angebracht sind und wie sie am besten in die Planungen, Vereinbarungen und Abläufe einbezogen werden können.

Gegebenenfalls können daraus eine Handbücher oder Anleitungen entstehen, die den Projekten und dem Projektmanagement jeweils zur Verfügung gestellt werden, damit sie die Funktionen, Verantwortungen, Anforderungen und Beiträge der Fachbereiche von Anfang an angemessen berücksichtigen (können).