HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter der erwarteten Informationen beim Besuch der VPMA.



Folgen der Informierungen durch die Besuchenden der VPMA für die Organisationseinheit, welcher die sich-Informierenden angehören.

Projekte und das Projektmanagement bringen für die Organisationseinheiten, die Personal hierfür einsetzen, in der Regel neue Anforderungen und Herausforderungen: Bewährte Routinen funktionieren "plötzlich" nicht mehr und neue Verhaltensweisen werden üblich, die bisher zu den undenkbaren zählten. Oft geschieht dies unmerklich, manchmal jedoch auch so abrupt, dass es zu großen Irritationen in der Organisationseinheit kommt.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA lässt die Betroffenen und Beteiligten besser erkennen, was zu einmaligen Ereignissen ohne wahrscheinliche Wiederholungen zählt und was eher Hinweise sind, dass die Organisation, wesentliche Regeln und Spielregeln, Arbeitsformen, Verfahren und Vorgehensweisen nicht mehr zeitgemäß sind. Die Erkenntnis führt zur Kritik und in der Folge häufig dann zu neuen Projekten, in welchen die Entwicklung der Organisationseinheit zum Gegenstand gemacht wird.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA lässt die Verantwortlichen und Vertreter der Organisationseinheiten auch früher erkennen und beurteilen, ob sie in die Projekte und in das Projektmanagement angemessen eingebunden sind. Insbesondere lassen sich die Risiken erkennen, die gegebenenfalls auf die Organisationseinheit zukommen und von ihr zu tragen sind, wenn das Projekt oder das Projektmanagement scheitert oder wesentliche Ziele nicht erreicht.

Ferner können die Organisationseinheiten frühzeitig ermitteln, was auf sie zukommen wird, wenn die Projekte erfolgreich verlaufen und die Ergebnisse in die Organisationseinheit aufzunehmen und durch sie weiterzuführen sind.