HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter der erwarteten Informationen beim Besuch der VPMA.



Folgen der Informierungen durch die Besuchenden der VPMA für die sich-Informierenden selbst.

Die erreichten bzw. erzeugten Informationen können für die sich-informierenden Personen z.B. folgende Folgen haben und Bedeutung erlangen:

  1. Das bisherige Wissen und die Erfahrungen werden bestätigt.
  2. Unsicherheiten werden beseitigt.
  3. Vorurteile, Vermutungen oder Annahmen werden bestätigt oder als falsch oder nur teilweise zutreffend erkannt,
  4. Einzelne Aspekte werden jetzt anderes bewertet.
  5. Bisher Übersehenes wird jetzt berücksichtigt.
  6. Die Komplexität wird reduziert: Die Übersicht wird (wieder) hergestellt.
  7. Die Komplexität wird erhöht: (Sträflich) Vereinfachungen werden beendet.
  8. Die bisherigen Fragen sind beantwortet. Neue Fragen entstehen.

Die Bewertungen dieser Folgen und Bedeutungen können für die sich-Informierenden angenehm, unangenehm oder gleichgültig sein. Die emotionelle Tönung der Bewertungen wird die Entscheidungen der Besuchenden über die Art und Weise, wie sie mit den Informationen umgehen, erheblich beeinflussen.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA überlässt konsequent den Besuchenden die Entscheidung, wie sie die Information bewerten und was sie damit anfangen (wollen, dürfen, sollen oder müssen). Es wird kein Soll vorgegeben. Die VPMA enthält keine offenen oder verborgenen "Ideallösungen", sie es nur zu entdecken gelte oder auf die sich jemand berufen könnte.