HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Reifegrade - Reifeprozess.



In Ausbildung.

Die Personen qualifizieren sich für die Projektarbeit und das Projektmanagement. Die Organisationen entwickeln Strukturen und Prozesse für die Projektarbeit und das Projektmanagement.

Typische Merkmale dieses Reifegrades: Die handelnden Personen sind Mitglieder einer Zweckgemeinschaft, die "übergeordnete" Ziele verfolgt, z. B. das "Projektmanagement" kennen lernen. Die Individuen haben unterschiedliche Rollen, verfolgen aber nahezu ausschließlich eigene Ziele und erfüllen individuelle Aufgaben. Das Interesse am gemeinsamen Geschehen und an gemeinsamen Ergebnissen ist gering.

Zur Entwicklung und Pflege der Sozialgemeinschaft werden "Projekttage" und "Projektwochen" organisiert, in welchen entgegen des "normalen" Betriebes einige abweichende Regeln gelten sollen, die neue Erfahrungen und Verhaltensweisen ermöglichen sollen. Z.B. wird als Training ein Thema wird vorgegeben oder "gemeinsam" beschlossen. Für die Realisierung wird den "Beauftragten" ein Freiraum geschaffen, den die ansonsten rigiden Strukturen gerade noch ermöglichen. Die "Beauftragten" simulieren und üben auch tatsächlich, wie sie durch neue Aufgaben und Kooperation völlig neue Erfahrungen machen, ihre Talente "endlich" einmal zeigen können und die anderen in völlig neuen Verhaltensmustern erleben.

Typisches Verhalten im Projekt und typischer Umgang mit den Projektergebnissen:

Die Freude an der gemeinsamen Arbeit, das erfolgreiche Austragen von Meinungsverschiedenheiten, die Erfahrungen mit Führung und Leitung sowie der Bedeutung der eigenen Beiträge zum Gesamtergebnis bleiben den Beteiligten oft ein Leben lang in Erinnerung.