HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Reifegrade - Reifeprozess.



Bewährungsproben.

Die Gelegenheiten zu Bewährungsproben entstehen meistens spontan: Oft sind die Fragen der Verantwortung, der Führerschaft und der Rechte und Pflichten entweder nie geklärt worden oder nicht mehr klar zu beantworten: dennoch ist ein bestimmtes Ergebnis in einer bestimmten Zeit mit bestimmten Personen und bestimmten Ressourcen zu erreichen: Irgendjemand nutzt dann die sich bietende Gelegenheit, reißt die Führung an sich und macht das Projekt zu "seinem" Projekt.

Typisches Verhalten im Projekt und typischer Umgang mit den Projektergebnissen:

Das methodisch-strukturierte Vorgehen bleibt auf dieser Reifestufe oft im Hintergrund: was zählt, ist, wie die Personen dazu gebracht oder gewonnen werden können, "freiwillig" oder "ohne Nachfragen" jene Beiträge zu erbringen, die zum Projektergebnis beitragen und dies unter Hintanstellung der sonstigen Aufgaben. Alle Formen der Einwirkung auf andere werden genutzt: von Erbitten kollegialer Unterstützung bis zum Powerplay reicht die Palette der Umgangsformen. Die Mittel spielen weniger eine Rolle: nur das Ziel zählt, nur das Ergebnis ist wichtig: Abgerechnet wird erst am Schluss.

Das Ergebnis entspricht dann der Summe der Kompromisse. Manchmal ist es sogar verwendbar. Viele haben sich aber so "die Finger verbrannt", dass sie künftig einen weiten Bogen um alles machen, was nach "Projekt" riecht.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess der VPMA geht davon aus, dass viele der Besuchenden bislang Projektmanagement überwiegend in dieser Form erfahren haben. Die angemesseneren Verhaltensweisen werden jeweils behutsam, aber deutlich aufgezeigt.