HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Reifegrade - Reifeprozess.



Das Team steht im Mittelpunkt.

Die soziale Gemeinschaft soll gestärkt werden. Dazu werden "Projekte" aufgelegt, deren tatsächlichen Ergebnisse aber weniger wichtig sind. Hauptzweck der "Projekte" ist, dass sich die Beteiligten in Rollen und Verhaltensweisen der alltäglichen Zusammenarbeit erkennen, Ursachen von Störungen und Möglichkeiten der Verbesserung der Zusammenarbeit erkennen und ausprobieren.

Das "Projekt" als kontrollierte "gruppendynamische Übung" kann erlebnisreich sein. "Echte" Projekte, d. h. Projekte, deren Ergebnisse bestimmten Anforderungen erfüllen müssen, um sie ernsthaft weiter verwenden zu können, eignen sich für die Teamentwicklung nicht.

"Projektarbeit" als Teamentwicklung einzusetzen, gehört zu den Standardmodulen bei der Ausbildung von Führungskräften, Experten, in der Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und selbstverständlich auch für das Projektmanagement.

Typisches Verhalten im Projekt und typischer Umgang mit den Projektergebnissen:

Projektmanagement wird auf diesem Reifegrad also mit Teamarbeit gleichgesetzt. In echten Projekten kann Teamarbeit notwendig sein, muss es aber nicht. In der Tat eignen sich die wenigsten Projekte für eine Teamarbeit, die über die Zusammenarbeit des Projektteams als "Arbeitsteam" hinausgeht.

Projektmanagement erfordert eine klare Führung und Steuerung; Teamarbeit ist nur unter Wahrung dieser Prämisse Erfolg versprechend.