HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter der erwarteten Informationen beim Besuch der VPMA.



Verwendung der Informationen als Argumentationshilfen.

In Projekten und im Projektmanagement begegnen sich immer wieder Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen, Verantwortungen, Anliegen, Motivationen, Kulturen und Sprachen. Sie begegnen Routiniers und Sprachgewaltigen und Anfängern und Scheuen, die sich mehr zurücknehmen, als es ihren Anliegen und dem Nutzen für das Projekt und das Projektmanagement entspricht.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA stellt für die Personen, die Argumentationshilfen wünschen, insbesondere durch die Übersichten, Landkarten, Leitfragen, Kurzbeschreibungen, Hinweisen und Mahnungen meistens in vollständigen Sätzen Beispiele zur Verfügung, die unmittelbar argumentativ in das Projekt oder in das Projektmanagement eingesetzt werden können. Vielfach sind zuvor jedoch in die Sätze die projektspezifischen Sprachregelungen (Bezeichnungen, Begriffe) einzubauen.

Insbesondere jenen Personen, die der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig sind, können die Vorlagen verwenden und sich dadurch auch professionell ausdrücken. Oder sie können die deutschen Texte zunächst in ihre Muttersprache oder in die vorherrschende Sprache im Projekt bzw. im Projektmanagement übersetzen und dadurch ebenfalls professionell argumentieren.

Die VPMA kann in Besprechungen auch mehrsprachig verwendet werden, wenn z.B. jeder Teilnehmende die jeweiligen gemeinsam bearbeiteten Seiten in seiner Muttersprache auf einem eigenen Bildschirm anzeigen lässt. Die Gleichzeitigkeit von Muttersprachlichkeit, Kulturvielfalt und gezielter Gesprächsführung und verständlicher, professioneller Argumentation ist unübertreffbar.