HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Wissensprofile: Gralshüter.
"Rumpelstilzchen":("Ach wie gut dass niemand weiß,...").
"Haremswächter": ("An mir kommt keiner vorbei...")

Zu dieser Zielgruppe werden alle Personen und Organisationen zählen, die ihr "geheimes" Wissen für sich behalten sollen, es sorgsam vor anderen schützen und gegen alle Einflüsse verteidigen. Sie werden viele Prüfungen erfinden, um ihre Schüler auszulesen. Sie werden folgsamen Schülern begehrte Zertifikate versprechen.

Personen dieser Zielgruppe werden sich nur dann in die VPMA verirren, wenn sie sich versprechen, irgendetwas "kopieren" zu können, um es dann wieder sorgsamste "wie etwas Eigenes" verwahren und zu behandeln.

Bei der Entwicklung der Mediendidaktik für den Wissensprozess der VPMA galt es zu berücksichtigen, dass auch die VPMA die Komplexität und Vielfalt von Projekten und des Projektmanagement niemals wird fassen können. Es muss und wird immer Nischen geben, in welchen Spezialitäten entwickelt, gepflegt, verwaltet und erhalten werden (müssen). Das ist das Geschäft der hier beschriebenen Zielgruppe.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess der VPMA sieht vor, dass die Verortungen der Spezialitäten im Gesamtkontext der Projekte und des Projektmanagements immer wieder möglich ist. Die VPMA kann genutzt werden, mit den Spezialitäten besser gefunden zu werden und ergänzende Angebote auch dort zu finden, wo die eigene Kompetenz begrenzt ist.