HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Wissensprofile: Sektierende, Missionierende, Weltverbesserer.

Zu dieser Zielgruppe werden alle Personen und Organisationen zählen, die für bestimmte Spezialitäten des Projektmanagements spezifische Lösungen entwickelt haben, wie z. B. bestimmte Methoden, Verfahren, Vorgehensweisen, Tools, usw.

Die Mediendidaktik berücksichtigt, dass hoher Anteil dieser Zielgruppe alles bekämpfen wird, was befürchten lässt, dass die Annahmen, Abhängigkeiten, Interessen oder Begrenzungen der leidenschaftlich und ausschließlich bevorzugten Lösungen transparent werden könnten. Das kann und wird beim Einsatz der VPMA früher oder später geschehen.

Oder die Personen dieser Zielgruppe werden die VPMA als Plattform nutzen, um an den geeigneten Stellen die eigenen, präferierten Lösungen anzubieten, wobei sie dies insbesondere dadurch zu erreichen versuchen, dass sie auf "Fehler", "Mängel" und Auslassungen der VPMA hinweisen: Sie grenzen sich ab, anstatt die Verbindungen aufzuzeigen.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA begünstigt die Profilierung, auch wenn sie -zunächst -sektiererisch erfolgen sollte. Übertreibungen werden jedoch rasch erkannt und können zum Ausschluss von der Nutzung der VPMA führen. Durch den Markt wird sich jedoch im Regelfall die Korrektur auf das verträgliche Maß mit der Zeit von selbst anbieten.

Wenn Personen dieser Zielgruppe klug sind, machen sie innerhalb der VPMA den Besuchenden deutlich, für welche Zwecke und unter welchen Bedingungen die eigenen Lösungen besonders nützlich sind. Dadurch ergänzen sie die VPMA und die Zielsetzung der Professionalisierung des Projektmanagements insgesamt.