HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Wissensprofile: Für alles Offene, sich nicht Entscheiden-Könnende.

Zu dieser Zielgruppe werden insbesondere alle Personen und Organisationen zählen, die stetig auf der Suche nach noch besseren Lösungen sind und dabei versäumen, das Machbare zu tun.

Bei der Entwicklung der Mediendidaktik für den Wissensprozess der VPMA wurde angenommen, dass die Personen dieser Zielgruppe der VPMA nicht trauen und deshalb lieber anderweitige umfangreiche Recherchen anstellen werden, um Fragen zu generieren oder zu beantworten, für die es innerhalb der VPMA bereits Vorschläge gibt. Früher oder später werden sie die VPMA dann doch nutzen, um ihre anderweitig erzielten Ergebnisse zu reflektieren oder einzuordnen.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess der VPMA fordert die Besuchenden immer wieder auf, die anstehenden Entscheidungen auch zu treffen - und zwar bezüglich jener Dinge, die für das jeweilige Projekt und dessen Projektmanagement wichtig sind. Die VPMA empfiehlt niemals eine bestimmte Entscheidung: sie bleibt immer Sache der Besuchenden, gleichgültig, wie sie sich entscheiden.

Die Mediendidaktik fördert den Mut zu Entscheidungen und die frühe Korrektur, wenn eine Entscheidung sich als falsch oder unwirksam abzeichnet.