HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Wissensprofile: Lernende, Studierende.

Zu dieser Zielgruppe werden alle Personen und Organisationen zählen, die erstmals oder wieder mit Projektarbeit betraut werden oder ein neues Projekt unter neuen Rahmenbedingungen angehen. Ferner werden hierzu Personen zählen, die nur temporär oder mit bestimmten Beiträgen zum Projektmanagement beitragen und besser verstehen wollen, welche Bedeutung der eigene Beitrag für das Projekt und das Projektmanagement haben kann und wie Projektmanagement "funktioniert".

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fordert von den Lernenden und Studierenden, sich zunächst über ihre Ausgangslage und ihre Lernanliegen vertraut zu machen. Je besser dies geschieht, umso mehr werden das Vorwissen und die Erfahrungen mobilisiert und im Wissensprozess genutzt.

Das Lernziel ist immer das persönliche. In der VPMA kann jede Seite der Ausgangspunkt des Lernens wie auch der Schlusspunkt einer Lernsequenz sein.

Die Mediendidaktik begünstigt insbesondere, das eigene Vorwissen und die bisherigen Erfahrungen in Projekten und im Projektmanagement zu ermitteln und zu festigen, bevor Neuland betreten wird.

Mahnung:

Die VPMA ist kein Qualifizierungsprogramm.