HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Wissensprofile: Wissende.

Erfahrene Experten und Routiniers.

Neugierige, sich stetig Entwickelnde.

Zu dieser Zielgruppe zählen alle Personen und Organisationen, die voller Überzeugung ihr Projektmanagement nach bestem Wissen und Gewissen durchführen und durch ihre Erfolge immer wieder in ihrem Denken, Planen, Entscheiden und Handeln bestätigt werden.

Die Personen dieser Zielgruppe werden die VPMA gelegentlich und situativ wie ein Nachschlagewerk nutzen, um eventuell auftauchende neue Fragen (neu) zu beantworten oder Irritationen zu überwinden. Insbesondere werden sie andere einladen, die VPMA ebenfalls als gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit bei der Professionalisierung des Projektmanagements zu nutzen.

Wenn sie klug sind, werden sie für ein Thema innerhalb der VPMA Verantwortung übernehmen und damit unmittelbar erfahren, wenn sich etwas verändert, was für sie wichtig sein könnte.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA ist hauptsächlich für diese Zielgruppe ausgerichtet. Insbesondere deshalb, weil die Personen dieser Zielgruppe nicht oder nur selten zu Seminaren gehen, nicht mehr abhängig von irgendwelchen Qualifikationsnachweisen oder Zertifizierungen sind und ihre Kompetenzen ausschließlich in der Praxis weiter entwickeln.

Insbesondere lässt die Mediendidaktik die Personen dieser Zielgruppe frühzeitig erkennen, wo bei neuen Projekten die neuen Herausforderungen an das Projektmanagement liegen und wie diese am besten angenommen und erfüllt werden können. Das schließt ein, dass zweckdienliche Fort- und Weiterbildung, Beratung und Praxisbegleitung rechtzeitig und in der benötigten Art und Weise geplant, vereinbart und genutzt werden können.