HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Wissensprofile der Zielgruppen der VPMA, die für die Mediendidaktik maßgeblich sind.

Die VPMA versteht sich als virtueller Treffpunkt von Wissenden und Suchenden von Wissen. Hier wird es wie dem sonstigen Wissens-"Märkten" auch ergehen:

Wissen, Halbwissen, Falschwissen, Nichtwissen, Unwissende, Anderswissen, Besserwissen, Nicht-Wissen-Wollende, Abergläubische und ernsthafte Fragende werden sich begegnen. Durch die Mediendidaktik will die VPMA diese Begegnungen fördern. Der Mehrwert für jeden und für alle ergibt sich dann von selbst: Die VPMA unterstützt die Generierung der richtigen Fragen, die individuell beantwortet werden.

Die individuellen Erfahrungen vertiefen dann das "Wissen" - auch das Wissen darüber, was nicht "gewusst" werden kann: Es wird immer jener Bereich bleiben, wo die bisherige Praxis der Besucher noch keine Antworten hervorgebracht hat. Diese Bereiche bilden die Herausforderungen für alle. Sie sind geeignet, die VPMA "jung" zu erhalten.

Bei der Entwicklung der Mediendidaktik haben die hier beschriebenen Wissensprofile und die Annahmen über die dazu passenden Verhaltensmuster im Umgang mit der VPMA eine große Rolle gespielt. Es gibt kein "richtiges" oder "erwünschtes" Wissensprofil, sondern die Mediendidaktik muss alle Wissensprofile erreichen bzw. die Personen, die es situativ aufweisen.

Die Besuchenden werden bezüglich sich je nach Thema in verschiedenen Wissensprofilen erkennen.

Die Aufzählung ist beispielhaft.

Mahnungen:

Die Wissensprofile sind immer Profile mit dem Bezug zu konkreten Projekten, Formen des Projektmanagements und Projektarten.