HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Erfahrungen der Zielgruppen in Projekten und im Projektmanagement.

Erfahrungen sind die Summen der Beobachtungen, Wahrnehmungen, Erlebnisse und Erkenntnisse während eines Tuns und eines Verhaltens. Sie können als positiv oder negativ eingeschätzt werden.

Hier sind die Erfahrungen in Projekten und im Projektmanagement von Bedeutung für die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA. Bei jedem Besuch ist ein anderer Erfahrungshintergrund gegeben, was das Interesse, das Suchverhalten, die Aufnahmebereitschaft und den Umgang mit den Inhalten der VPMA angeht.

Da Projekte und das Projektmanagement per se immer einen Neuigkeitswert aufweisen, werden auch neue Erfahrungen gemacht. Welche das sein werden, ist zum Beginn und zum jeweiligen aktuellen Status nicht vorherzubestimmen. Ahnungen können täuschen oder sich bestätigen.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess der VPMA berücksichtigt, das die Besuchenden unterschiedliche Erfahrungen mitbringen, sei es bezüglich der gesamten Projektarbeit oder bezüglich einzelner Schwerpunkte. Die Erfahrungen prägen: "Schlechte" Erfahrungen sollen künftig vermieden werden, "gute" wiederholt.

Die Erfahrungen werden nur teilweise erinnert und sind auch üblicherweise nur in Bruchteilen dem Bewusstsein zugänglich. Das trifft auch auf die Bewertungen "schlecht" oder "gut" zu, die immer subjektiv sind.

Die Mediendidaktik fordert von den Besuchenden der VPMA manchmal zu erkennen und zu unterscheiden, was erfahrungsbedingt ist und was mit dem aktuellen Projekt, dem Projektmanagement und dem momentanen Anliegen zusammenhängt. Die Lösungshilfen für die aktuelle Situation werden dann meistens auch rasch gefunden.

Mahnungen:

Die VPMA enthält keine Rezepte oder Vorschriften für bestimmte Entscheidungen, bestimmtes Handeln oder Verhalten. Wenn die Anleitungen und Hilfen passen, bleibt die Verantwortung dafür immer bei der Person, die sie im aktuellen Fall übernimmt.

Das gilt auch, wenn die Anleitungen und Hilfen sich als unzureichend erweisen oder abgelehnt werden: die bearbeitende Person weiß dann offenbar und offensichtlich, was die Anforderungen an die Alternativen sind und bleibt verantwortlich für diese Alternativen.

Tipp:

Wo der Erfahrungshintergrund, der in der VPMA aufbereitet ist, bereits gegebenen ist, werden die Inhalte als selbstverständlich und mit geringem Neuigkeitswert empfunden. In allen anderen Fällen (noch) nicht: Achten Sie deshalb insbesondere auf alle auftretenden Irritationen: Sie weisen auf die Möglichkeit und eventuell auch Notwendigkeit hin, das Bisherige zu überprüfen und neue Erfahrungen zu machen.