HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Erfahrungen: Selbständige Beiträge zu Projekten wurden bereits erbracht.

Sachbeiträge, die zu erbringen zum Aufgabengebiet oder zur Zuständigkeit der Personen dieser Zielgruppe zählt. Solche Beiträge können z.B. sein:

  1. Analysen,
  2. Gutachten,
  3. Prüfungen, Prüfungshandlungen,
  4. Kontrollen,
  5. Tests,
  6. Recherchen,
  7. Vergleiche,
  8. Proben, Arbeitsproben, Arbeitsstudien,
  9. Auswertungen.

Die Beiträge werden bzw. wurden aufgrund von Einzelaufträgen erbracht oder gehören zu den Routineaufgaben der Personen dieser Zielgruppe. Sie können organisatorisch nahe am Projekt angesiedelt sein oder verbleiben -häufig - in ihrer Organisationseinheit, welcher sie ohnehin angehören.

Die zu erbringenden bzw. erbrachten Beiträge können für die Personen dieser Zielgruppe Sonderaufträge darstellen. Dann werden sie vielfach als "Projekte" (der zu den Beiträgen Verpflichteten) wahrgenommen und auch von ihnen so bezeichnet. Die Verantwortung begrenzt sich jedoch auf den Beitrag.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA unterstützt die Personen dieser Zielgruppe, die notwendigen Parameter und Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Beiträge für das Projekt bzw. das Projektmanagement effizient und effektiv zu erbringen.

Insbesondere werden die Schnittstellungen / Passungen der Beiträge für die Projekte und das Projektmanagement gefördert, seien sie z.B. zeitlicher, inhaltlicher, fachlicher oder prozeduraler Natur.