HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Erfahrungen: Querschnittsaufgaben in Projekten oder im Projektmanagement  wurden bereits eigenverantwortlich geleitet.

Bei den Personen dieser Zielgruppe handelt es sich häufig um Spezialisten, die ihre Fachkompetenz oder ihre formale Zuständigkeit für bestimmte Entscheidungen dem Projekt oder dem Projektmanagement zur Verfügung stellen. Sie werden zum Projekt oder zum Projektmanagement hinzugezogen, wenn die Arbeitsmenge so groß ist, dass sie durch die Verantwortlichen für das Projektmanagement nicht mehr selbst durchgeführt werden können oder wenn eine Arbeitsteilung oder ein so genanntes "Vier-Augen-Prinzip" einzuhalten ist.

Art und Umfang der Querschnittsaufgaben werden im Projekt und durch das Projektmanagement bestimmt, das häufig auch direkt oder indirekt der Auftraggeber für die Querschnittsaufgaben ist.

Nur bei sehr großen Projekten sind die Personen dieser Zielgruppe auch Teil einer speziellen Projektorganisation. Ansonsten verbleiben die Personen in ihrer organisatorischen Heimat und werden temporär oder situativ oder mittels Verträgen und Vereinbarungen für das Projekt oder das Projektmanagement eingebunden.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA ermöglicht allen Betroffenen und Beteiligten an Querschnittsaufgaben, die Prämissen, die Rahmenbedingungen, Sichtweisen und wesentlichen Beiträge und Ergebnisse besser zu planen, aufeinander abzustimmen und in den Projektablauf angemessen einzuplanen. Die notwendigen Konflikte und der jeweils daraus resultierende Entscheidungsbedarf wird frühzeitig erkannt.


Die Personen dieser Zielgruppe tragen in der Regel für Projekte und das Projektmanagement keine Verantwortung, die in einem HCPM-Pass dokumentiert werden könnte. Ausnahme: Der Inhalt oder der Umfang der Querschnittsaufgabe erfordert ein eigenes Projekt (als Projekt im Projekt).