HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Erfahrungen: Mitarbeit in Projekten.

Die Personen diese Zielgruppen haben bisher in Projekten oder im Projektmanagement zeitweise, fallweise oder in Vollzeit mitgearbeitet. Sie erhielten bzw. erhalten die entsprechenden Aufträge von bzw. über ihren Vorgesetzten oder direkt vom Projektleiter. Häufig sind oder waren die Personen dieser Zielgruppe in Organisationseinheiten angesiedelt, die ein Projekt oder das Projektmanagement insgesamt unterstützen, wie z.B. Projektoffices, PMU Projektmanagement-Unterstützung.

In vielen Fällen sind die Personen dieser Zielgruppe gehalten, vorgegebene Methoden, Verfahren oder Abläufe strikt einzuhalten und sich nach den Regelungen in den Handbüchern für das Projektmanagement, Qualitätsmanagement oder andere Disziplinen zu richten und diese einzuhalten. Hierzu werden entsprechende Einweisungen und Trainings fallweise bereitgestellt.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA sieht vor, dass die Personen dieser Zielgruppe oftmals Hilfen für ihre meist sehr speziellen Aufgaben und Beiträge sucht, da diesem Personenkreis üblicherweise das Wissen um das Gesamtprojekt bzw. des Projektmanagements fehlt bzw. nur insoweit verfügbar gemacht wird, als es für den aktuellen Einsatz in Projekten erforderlich ist oder war.

Durch die Mediendidaktik im Wissensprozess in der VPMA erkennen die Personen dieser Zielgruppe insbesondere schneller und leichter, wo bei ihrer Mitarbeit Informationen anfallen, die für die Verantwortlichen für ihre weiteren Planungen und Entscheidungen über das Projekt und das Projektmanagement wichtig sind. Sie erfahren, wie sie solche Informationen am besten als Entscheidungsimpulse oder als Entscheidungsvorlagen inhaltlich aufbereiten können und sollten.