HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Erfahrungen: Mitarbeit im Projektoffice.

Mitarbeit in der PMU Projektmanagement-Unterstützung.

Die Erfahrungen der Personen dieser Zielgruppe wurden insbesondere im operativen Tagesgeschäft von Projekten bzw. des Projektmanagements gemacht. (Alltägliche) Dispositionen, Koordination von neuen Terminen, Anpassungen der Planungen, Abstimmungen und Überwachung von Absprachen, Regelungen und Vereinbarungen im alltäglichen Geschehen sind bestens bekannt.

Meistens erarbeiten die Personen dieser Zielgruppen auch Lösungen oder zumindest Vorschläge für Entscheidungen bei auftretenden Störungen, Verzögerungen oder Ereignissen, die anders eintreten oder ablaufen als geplant bzw. erwartet. Häufig geht es um Engpässe beim Personal, fehlende Informationen, Feinabstimmungen von Entscheidungen, Rückfragen, situative Genehmigungen oder Erlaubnisse für Entscheiden, Handeln und Verhalten der jeweils beauftragten Personen. Typische Aufgabengebiete von Mitarbeitenden in der Projektmanagementunterstützung sind auch die Vorbereitungen von Besprechungen, Meilensteinsitzungen, Verträgen und Vereinbarungen sowie die Protokollierung und Projektdokumentation.

Die Personen dieser Zielgruppe arbeiten häufig mit (gemeinsamen) Tools, die sie bereits kannten oder in welche sie eingewiesen werden.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA unterstützt die Personen dieser Zielgruppe, bei ihrer Arbeit den Überblick über das Projekt oder das Projektmanagement (wieder) zu erhalten und insbesondere die Verortung des jeweiligen aktuellen Tuns im Projekt und im Projektmanagement besser zu erkennen und die sich daraus ergebenden Prioritäten zu beachten.