HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Erfahrungen: Größere Aufträge wurden bereits ausgeführt.

Größere Aufträge erfordern in der Regel einigen Organisationsaufwand: Sie müssen geplant, strukturiert, organisiert, in Aufgaben gegliedert und gegebenenfalls an Dritte beauftragt, überwacht und ausgeführt werden. Die Einzelergebnisse fügen sich schließlich so zusammen, dass der Gesamtauftrag ausgeführt ist.

Die Personen dieser Zielgruppe übernehmen die Verantwortung für den Gesamtauftrag. Für eine Nichterfüllung, Schlechterfüllung oder falsche Erfüllung werden die Personen dieser Zielgruppe verantwortlich, je nach Vertragsverhältnis und Vereinbarungen auch haftbar gemacht. In Projekte und im Projektmanagement kommt es insbesondere darauf an, dass die Ergebnisse der erteilten Aufträge zeitlich und inhaltlich passen.

Die Vorgehensweisen bei der Erfüllung größerer Aufträge ähnelt in vielen Punkten dem Projektmanagement. Im Umgang mit den unmittelbar von den Aufträgen Betroffenen und Beteiligten wird umgangssprachlich deshalb häufig auch von "Projekten" gesprochen, insbesondere dann, wenn der Inhalt oder der Umfang der Aufträge neu ist.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA führt die Auftragnehmer in Anforderungen und Rahmenbedingungen ein, die in Projekten und im Projektmanagement häufig als "bekannt" und "selbstverständlich" vorausgesetzt oder unterstellt werden. Das fördert bessere Aufträge, günstigere Rahmenbedingungen und insbesondere die Abnahme der Ergebnisse.