HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Erfahrungen: Einsteiger in die Projektarbeit.

Personen, die noch über keine oder nur geringe Erfahrungen mit Projekten und Projektmanagement verfügen.

In vielen Lebenswegen und beruflichen Werdegängen kommt die Projektarbeit nicht oder kaum vor. Deshalb zählen zu dieser Gruppe nicht nur Berufsanfänger, sondern auch alle Personen, die bisher überwiegend für Fach- und Sachaufgaben oder für die Administration oder Führung in der Linie, in der Beratung oder im Training eingesetzt waren und deshalb kaum Gelegenheit oder Notwendigkeit hatten, Projekte zu verantworten, zu leiten oder in Projekten mitzuarbeiten.

Die gelegentliche Mitwirkungen in Projekten ermöglichten kaum einen tiefen Einblick in die Projektarbeit noch mehr oder andere Beiträge, als die bisher ohnehin das Alltagsgeschäft ausmachen.

Dieser Personenkreis ist meistens sehr verführbar für so genannte "Schnellbleichen" für das Projektmanagement: Crash-Kurse und Kurzeinweisungen sowie ein "gutes Tool" werden für das Projektmanagement für ausreichend gehalten. Sie werden von entsprechenden Angeboten oft wie magisch angezogen, weil ihnen noch der nötige Überblick fehlt, was für die tatsächlich anstehenden Projekte und deren Projektmanagement notwendig und ausreichend ist.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA ist auf Personen mit keinen oder geringen Erfahrungen im Projektmanagement weniger zugeschnitten. Projektmanagement ist Praxis. Die VPMA kann eine fehlende Praxis nicht ersetzen. Mit Hilfe der VPMA sollten die Personen dieser Zielgruppe jedoch rasch geeignete vertrauenswürdige Personen finden, die sie in die Praxis der Projektarbeit und des Projektmanagements an konkreten Projekten einweisen und sie bei den ersten eigenverantwortlichen Projekten begleiten.