HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.


Erfahrungen: Kenntnisse von Tools und Methoden.

Diese Gruppe dürfte die größte Gruppe darstellen, welche die VPMA besuchen. Personen dieser Zielgruppe

  1. kennen,
  2. nutzen,
  3. vertreiben,
  4. trainieren,
  5. pflegen,
  6. entwickeln,
  7. suchen andere

Methoden, "Schulen", Tools, Werkzeuge, Instrumente, kleine Helferlein oder Checklisten für die Unterstützung der Projektarbeit. Meistens handelt es sich um

  1. Terminkalender mit typischen Funktionen für die Projektplanung und Projektsteuerung,
  2. Kalkulationshilfen,
  3. Werkzeuge für das Projektcontrolling,
  4. Werkzeuge für die gemeinsame Verwaltung und Bearbeitung von Dateien und Dokumenten,
  5. Werkzeuge zur Dokumentation,
  6. Groupware,
  7. Brainware, Tools für Brainstorming, Brainwriting und andere Techniken zur Unterstützung der Kreativität,
  8. Tools und Methoden für die Programmierung,
  9. Tools und Methoden für das Berichtswesen,
  10. Tools und Methoden für die Projektüberwachung,
  11. Tools für die Abrechnung von Projekten.
  12. Tools und Methoden für das Programmmanagement und Multiprojektmanagement.

Die Kenntnisse können vom Anfänger bis zum professionellen Erfahrenen reichen.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fordert die Personen dieser Zielgruppe immer wieder auf, den Einsatz der Tools auf das tatsächlich Notwendige und für das Projekt Ausreichende zu begrenzen. Sie fordert auch auf, Lösungen für das Projekt und das Projektmanagement zu suchen und zu finden, wo die bereits eingesetzten Werkzeuge zu viele oder zu wenige oder nicht die geforderten Funktionen bieten.

Insbesondere weist die Mediendidaktik alle Besuchenden immer wieder darauf hin, die Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit sowie der Wahrung der Betriebsgeheimnisse über die Bequemlichkeit der Werkzeuge zu stellen.